Quiz erstellen & ändern

Quizze in Lektionen oder Modulen sind aus mehreren Gründen sinnvoll.

Sie helfen dabei, den Wissensstand der Teilnehmer zu überprüfen und zeigen, ob die Lerninhalte verstanden und verinnerlicht wurden. Durch das aktive Beantworten von Fragen werden die Teilnehmer dazu angeregt, sich intensiv mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Quizze dienen als Wiederholungsmechanismus und helfen dabei, das Gelernte zu festigen und im Langzeitgedächtnis zu verankern. Zudem können sie motivierend wirken, da sie den Lernfortschritt sichtbar machen und Erfolgserlebnisse bieten.

Gamification-Elemente wie Punkte, Abzeichen oder Ranglisten können das Engagement zusätzlich steigern. Quizze ermöglichen es den Lehrenden, Schwächen und Verständnislücken bei den Teilnehmern zu erkennen und gezielt darauf einzugehen. Teilnehmer erhalten sofortiges Feedback zu ihren Antworten, was den Lernprozess unterstützt und zur Korrektur von Fehlvorstellungen beiträgt.

Durch Quizze werden die Teilnehmer dazu angeregt, über ihren Lernfortschritt und ihre Kenntnisse zu reflektieren. Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Quizze die Retentionsrate und das Verständnis der Lerninhalte erhöhen können. Quizze können den Lernprozess auflockern und für Abwechslung sorgen, was das Lernen angenehmer und weniger monoton macht. Sie dienen auch als Übung für größere Prüfungen und helfen den Teilnehmern, sich auf formale Tests vorzubereiten.

Du kannst die Ergebnisse der Quizze nutzen, um Daten über den Lernfortschritt der Teilnehmer zu sammeln und den Kurs entsprechend anzupassen. Indem Quizze in Lektionen oder Module integriert werden, wird der Lernprozess interaktiver, effektiver und individueller gestaltet. Sie bieten sowohl den Teilnehmern als auch dir Einblicke und unterstützen eine kontinuierliche Verbesserung des Lernerfolgs.

1. Ein Quiz Erstellen

Um ein Quiz zu Erstellen, navigierst du in deine Kursübersicht und öffnest das Modul in welchem du ein Quiz einfügen möchtest:

 

Dann kannst du als erstes deinem Quiz einen Titel geben und bestätigst dies indem du auf den Button !Quiz hinzufügen klickst:

 

Nun hast du erfolgreich ein Quiz erstellt, dieses wurde wie eine separate Lektion in das Modul eingefügt:

 

Damit hast du den Grundstein für dein Quiz gelegt.

2. Dem Quiz Fragen hinzufügen

Um dem Quiz Fragen hinzuzufügen, klickst du einfach, wie oben auf dem Bild gezeigt, auf den Titel des Quizzes und du kommst in die Bearbeitungsseite.

Hier kannst du, im großen Bereich links, deine Fragen hinzufügen. Du kannst dabei Auswählen, wie du deine Fragen formulieren möchtest, entweder als Text, Video oder Audio Frage.

 

A. Eine Textfrage Einfügen

Klickst du auf den Button Textfrage, so öffnet sich der Texteditor, den du auch bereits aus den Lektionen kennst. Hier kannst du deine Frage schriftlich Formulieren, aber auch Bilder einfügen oder Links um weiterführende Informationen zur Frage zur Verfügung zu stellen:

 

B. Eine Video Frage Einfügen

Wenn du auf Video Frage klickst, dann kannst du dein Video, wie in einer Lektion, entweder direkt auch der Mentortools Medienbibliothiek (1) oder von deinem Computer (2) hochladen. Du kannst es aber auch wieder direkt per Link von Vimeo einbetten (3)

 

C. Eine Audio Frage Einfügen

Für eine Audi Frage ist dies ähnlich, wenn du deine Frage über diesen Button einfügst, dann kannst du eine voraufgenommene Frage entweder per Medienbibliothek (1)  oder vom PC (2) aus hochladen

 

Bei Audio Fragen, musst du nicht unbedingt den Mentortools Player nehmen, sondern kannst auch deinen eigenen Player nutzen. Dazu schaltest du in der Frage auf externen Player um und fügst dann den HTML Code von dem Player ein, welchen du nehmen möchtest. Stelle sicher, dass du die spezifische URL deines SoundCloud-Tracks in das src-Attribut einfügst. Danach drückst du oben Links auf Player Hier ein Beispiel:

3. Antworten Hinzufügen

Nachdem du deine Frage geschrieben hast, kannst du Multiple Choice Antworten hinzufügen. Dafür klickst du am unteren rechten Rand der Frage auf den blauen Button “Antwort hinzufügen”:

 

Unterhalb der Frage, öffnet sich nun das Feld in dem du eine Multiple Choice Antwort hinzufügen kannst:

 

Da es bei Multiple Choice so ist, dass eine Frage meist mehr als eine Antwort hat, kannst du nun nach dem selben Prinzip weitere Antworten hinzufügen. Dazu klickst du einfach wieder auf Antwort hinzufügen:

 

Dies machst du solange, bis du alle Antworten zu dieser Frage separat eingegeben hast.

Wenn du soweit bist, wählst du aus den Antwortmöglichkeiten noch diese aus, welche richtig sind. Das kann eine Antwort oder auch mehrere Antworten sein. Diese Information ist aber für die Quizauswertung entscheidend. Dazu klickst du einfach in der jeweiligen richtigen Antwort oben rechts auf das kleine Kästchen “Das ist eine korrekte Antwort”

Es spielt dabei keine Rolle, an welcher Stelle die richtige Antwort steht. Du kannst auch später entscheiden, dass es immer eine andere Reihenfolge der Antworten geben soll, um es nicht zu einheitlich zu machen. Alle Antworten wo du das Häkchen nicht setzt, werden vom System automatisch als falsche Antworten gespeichert und dann später in der Testauswertung auch so genutzt.

4. Weitere Fragen hinzufügen

Nun kannst du deinem Quiz so viele weitere Fragen hinzufügen, wie du möchtest. Du kannst bei jeder neuen Frage auch den Typ der Frage, also Text, Video oder Audio beliebig wählen. Um eine weitere Frage hinzufügen, klickst du unterhalb der letzten Antwort wieder auf das Feld, wo du den Typ der neuen Frage auswählen kannst.

Nun kannst du wie in den Punkten 2 bis 4 beschrieben fortfahren, bis du alle Fragen und Antworten eingegeben hast und kannst unten rechts auf “Speichern” klicken, damit dir deine Fragen nicht verloren gehen. Wir empfehlen auch immer mal wieder während der Bearbeitung zwischendrin zu Speichern.

5. Das Quiz richtig einstellen

Nun kommen wir zum Teil, wo du alle Einstellungen vornimmst, welche für das Quiz wichtig sind. Alle Einstellungsmöglichkeiten findest du auf der Linen Seite im Quiz. Lass uns einmal durch die einzelnen Bausteine durchgehen.

 

A. Ein Bild als Quiz-Cover hochladen

Hier kannst du ein Bild hochladen, welches dein Teilnehmer sieht wenn er auf der Lektionsübersicht im Mitgliederbereich ist. Du kannst wieder Entscheiden, ob du das Bild direkt vom PC (1) oder aus der Medienbibliothek (2) hochladen möchtest. Du kannst aber auch wieder unsere Bildvorlagen (3) nutzen

 

B. Das Quiz veröffentlichen oder nicht

Hier kannst du, nachdem du mit allen Fragen und Antworten zufriden bist, das Quiz für alle Teilnehmer veröffentlichen (1). Aktivierst du diesen Reiter ohne weitere Tage bis zur Freischaltung (2) einzugeben, dann ist das Quiz sofort für jeden Verfügbar. Du kannst das Quiz aber auch wie jedes Modul oder jede Lektion nach einer bestimmten Anzahl von Tagen automatisch freischalten. Dazu gibst du die Anzahl der Tage im Punkt 2 ein musst aber auch den Reiter aktivieren.

Eine generelle Information, wie du Module und Lektionen nach Zeit freischaltest, findest du in dieser Anleitung.

 

C. Den Titel des Quizzes ändern

Falls dir der erste Titel deines Quizzes nicht gefällt oder dieser nicht richtig zum Modul passt, dann kannst du ihn hier ändern

 

D. Soll der Teilnehmer das Quiz wiederholen dürfen?

Was passiert, wenn ein Teilnehmer das Quiz nicht gleich beim ersten Mal besteht? Darf er dann das Quiz wiederholen und wenn Ja, nach welcher Zeit? Das alles kannst du hier einstellen wenn du den Reiter und die Zeit im ersten Punkt aktivierst. Möchtest du allerdings nicht, das ein Teilnehmer ein Quiz wiederholen kann dann nimmst du den zweiten Reiter. Dies macht vor allem bei Abschlussprüfungen Sinn.

 

E. Wann soll welche Antwort angezeigt werden?

In diesem Bereich der Einstellungen kannst du deine Aussagen zu den Antworten treffen. Dazu schiebst du den Reiter einfach auf die richtige Position.

(1) Darf der Teilnehmer sehen, wieviele richtige Antworten eine Frage hat?

(2) Darf der Teilnehmer überhaupt erfahren welche Antworten richtig sind? möchtest du das nicht dann aktiviere diesen Reiter, dann kann der Teilnehmer auch nach Ende des Quizzes die richtigen Antworten nicht sehen.

(3) Soll der Teilnehmer die richtige Antwort direkt nach Beantwortung der Frage und am Ende des Quizzes sehen?

(4) Soll der Teilnehmer die richtigen Antworten erst am Ende des Quizzes sehen und nicht vorher?

(5) Soll der Teilnehmer das Quiz erste bestehen müssen, bevor er überhaupt eine richtige Antwort sehen kann?

F. Prüfungseinstellungen

Du möchtest ja, dass deine Teilnehmer das Quiz bestehen können. Hier solltest du festlegen, wieviel Prozent des gesamten Quizzes, richtige Antworten sein müssen.

Sagst du z.B. das die Prüfung ab 75% bestanden ist und hast 8 Fragen im Kurs mit insgesamt 8 richtigen Antworten, dann braucht der Teilnehmer 6 richtig beantwortete Fragen um das Quiz zu bestehen.

 

G. Soll sich die Reihenfolge ändern?

Gerade wenn du Kurse hast, wo sich die Teilnehmer auch miteinander austauschen, wäre es manchmal hilfreich, wenn die Fragen und die Antworten immer in einer anderen Reihenfolge auftauchen. Das erschwert die Abstimmung unter den Teilnehmern und bringt diese dazu die Fragen selbst zu beantworten.

Hier wählst du erst aus ob nur die Fragen (1) in einer anderen Reihenfolge auftauchen sollen oder auch die Antworten (2). Hast du beide Reiter blau markiert, dann wechseln beides. Sprich innerhalb einer Frage, werden auch jedesmal die Antworten in einer anderen Reihenfolge gestellt. Somit gewöhnt sich ein Teilnehmer auch nicht zu sehr an den Test.

 

H. Darf der Teilnehmer nachfolgende Module und Lektionen Bearbeiten auch wenn er das Quiz nicht bearbeitet oder nicht bestanden hat?

Manchmal wollen Teilnehmer auch einfach ein Quiz überspringen und es einfach nicht bearbeiten. Dafür haben wir dir diese Einstellungen programmiert. Hier kannst du auswählen ob ein Teilnehmer alle Kursinhalte nach dem Quiz sehen kann, auch wenn er das Quiz nicht gemacht hat oder es nicht bestanden hat (1).

Möchtest du allerdings, dass der Teilnehmer das Quiz erst Bestehen muss bevor er weiter machen kann, so kannst du diese Einstellung in den Punkten 2 und 3 vornehmen und diese Sperren. Auch wenn du eine zeitliche Modul und Lektionsfreischaltung hast, muss der Teilnehmer erst das Quiz bestehen bevor die nachfolgenden Module freigeschalten werden. So kann er nicht einfach nur warten und sich denken, es kommt ja bald das nächste.

6. Speichern

Nachdem du alle Fragen und Antworten eingegeben hast und auch alle Einstellungen für dich und das Quiz gesetzt hast, solltest du noch einmal speichern. Wir empfehlen auch Zwischendrin immer noch einmal zu Speichern, damit dir keine Inhalte verloren gehen.

Dazu klickst du unten rechts auf den Button “Speichern”

 

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg

Dein Mentortools – Support – Team

War dieser Artikel hilfreich?
5 out Of 5 Stars
5 Sterne 100%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
Wie können wir diesen Artikel verbessern?
Please submit the reason for your vote so that we can improve the article.

Nicht gefunden wonach du gesucht hast?